Seniorenausflug auf dem Wasser

Es war eine gute Idee – und einige Geschwister aus dem Kreis der Senioren in unserem Bezirk (die ja jetzt „Ü-60-Geschwister“ heißen) konnten sie ganz kurzfristig umsetzen: Rund drei Stunden waren sie gemeinsam unterwegs, freuten sich über die Gemeinschaft, Kaffee und Kuchen und herrliche Aussichten auf wenig bekannte Hamburger Stadtteile.

Die Vorgeschichte: Aus dem Kreis der Ü-60-Geschwister gab und gibt es den drängenden Wunsch „Wir wollen wieder zusammenkommen, wie wir es vor der Corona-Zeit kannten“. Eine der vielen Ideen war ein Ausflug mit der Bergedorfer Schifffahrtslinie. Und als dann die konkrete Planung anstand, zeigte sich, dass das nur „sofort“ oder nicht mehr vor Frühjahr 2023 möglich ist.

In Absprache mit dem Bezirksältesten hat dann der Bezirksseniorenbeauftragte ermutigt: Lasst uns - zunächst im kleinen Kreis - „die Leinen losmachen“ und „testen“, ob wir eine solche Tour auch in größerer Runde machen könnten.

An einem der letzten möglichen Termine in dieser Saison legten 18 Geschwister im Bergedorfer Hafen ab und starteten durch den Schleusengraben und den Neuen Schleusengraben, dann durch die Krapphofschleuse, vorbei an der Reitbrooker Mühle und durch den Wasserpark Dove Elbe bis kurz vor die Tatenberger Schleuse; dort wendete unser auskunftsfreudiger Kapitän und es ging zurück nach Bergedorf.

Die Freude über die Begegnung und das fröhliche Miteinander haben denen, die dabei sein konnten, einen schönen Nachmittag beschert und auch dank des meist sonnigen Wetters war es eine schöne Fahrt durch die Vier- und Marschlande – und der Butterkuchen war auch lecker.

Das Ergebnis der „Testfahrt“: Eine solche Fahrt soll im großen Kreis aller Ü-60-Geschwister im Bezirk angeboten werden, voraussichtlich im Frühsommer 2023. RS