22. und 23. Oktober - Jubiläumswochenende für Hamburg-Ost

In diesem Jahr besteht der Bezirk Hamburg-Ost 75 Jahre. Es ist viel geschehen und wir können demütig und dankbar auf Gottes Lenkungen und seine Segnungen zurückblicken. Das Motto unseres Jubiläums lautet:

„Gemeinsam in Christus - Gestern, Heute und Morgen“.

Am 22. und 23. Oktober fand ein Jubiläumswochenende statt.

Der Gottesdienst am 23. Oktober

Den Gottesdienst am Sonntagmorgen hielt Apostel Schulz mit dem Bibelwort  2. Chronik 15,7: „Ihr aber, seid getrost und lasst eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn.“,

Mit Lohn ist die ewige Gemeinschaft mit Gott gemeint. Mehr kann man als Mensch nicht erreichen. Das gilt für die Alten genauso wie für die Jungen. In der Chronik wird eine Zeit beschrieben in der Instabilität herrschte. Auch heute leben wir in solchen Zeiten. Aber egal in welcher Situation sich eine Gemeinde befindet oder in welchen Nöten sich die einzelne Seele befindet, seid getrost und lasst die Hände nicht sinken, denn der Herr kann jederzeit kommen - in 10 Minuten oder in 10 Tagen.

Schon seit längerer Zeit hatte die Gemeinde Barmbek quasi eine doppelköpfige Gemeindeleitung, denn Priester Christian Kuschma unterstützte Priester Oliver Krieg als Vorstehervertreter. Was den Barmbekern bereits seit Mai diesen Jahres bekannt war, wurde an diesem Sonntag offiziell. Oliver Krieg wurde aus gesundheitlichen Gründen vom Vorsteherauftrag entbunden und gab den Hirtenstab, den er 2017 als symbolisches Zeichen erhalten hatte, als Staffelstab an seinen ehemaligen Vertreter Christian Kuschma weiter, den wir hiermit ganz herzlich und nun auch offiziell als Vorsteher der Gemeinde Barmbek begrüßen. Möge der Herr dir den Weg weiterhin bereiten. Besonders die Gemeinde Barmbek bedankt sich ganz herzlich bei Oliver Krieg für die wunderbare Zeit als Vorsteher und freut sich, dass er der Gemeinde als Priester erhalten bleibt.

Die Vorträge von Evangelist Kiefer am 22. Oktober

Am Samstag, den 22. Oktober hielt Evangelist Dr. Reinhard Kiefer (Leiter der theologischen Dienste der Neuapostolischen Kirche International und theologischer Berater des Stammapostels Jean-Luc Schneider) zwei spannenden Vorträge zu den Themen: „Das Heilige Abendmahl“ und „Frauen im ordinierten Amt“ verantwortlich.

Während seiner Vorträge bot der Evangelist die Möglichkeit direkte Fragen zu stellen, welche er sofort und ausführlich beantwortete. In seiner Präsentation zum Thema „Das Heilige Abendmahl“ zeigte er die Unterschiede im Sakramentsverständnis der unterschiedlichen christlichen Konfessionen auf.

In Hinblick auf das Thema „Frauen im ordinierten Amt“ verdeutlichte der Evangelist, dass die jetzt getroffene Entscheidung ein Resultat des bereits überarbeiteten Amtsverständnisses der neuapostolischen Kirche ist und dass auf biblischer Grundlage keine Widersprüche für die anstehende Ordination der Frauen bestehen. Er bezog sich darauf, dass Frauen und Männer gleich sind und das die Ernennung von Ämtern gabenbezogen und nicht geschlechtsbezogen stattfindet.

Jugendabend am 22. Oktober

Am Samstagabend trafen sich dann noch die Jugend des Bezirkes. Dieser Abend stand unter dem Thema „Kirche deiner Träume“, welches dann kreativ umgesetzt wurde: aus diversen Kartons, Heißklebern, Pappen und kreativen Ideen entstanden zwei Traumkirchen nach den individuellen Vorstellungen der Jugendlichen.

Hierbei wurde unter anderem Wert auf eine energieeffiziente Bauweise gelegt und die Kirchen mit Solarpanel und Dachbegrünung ausgestattet. Wichtig waren den Jugendlichen auch die Nutzung von modernen Techniken (digitale Liedanzeige über Leinwände) und natürlich die barrierefreien Zugänge. Zudem kreierten sie einen „Raum der Stille“, der als öffentlicher Begegnungsort für Menschen aller Konfessionen dient.

Die beiden Kirchen haben zusätzliche Räume, in denen Gemeinschaft aller Altersgruppen gelebt werden kann.

Einige der Jugendlichen übernachteten im Anschluss in der Barmbeker Kirche und begrüßten am nächsten Morgen die Geschwister zum Gottesdienst und stellten ihre Traum­kirchen vor.