Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag

Das Ökumenische Forum Bergedorf hat die Reihe der Open-Air-Gottesdienste am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 mit einem  Gottesdienst auf der Wiese hinter der Kirche St. Christophorus in Lohbrügge fortgesetzt. Einladende Gemeinde war die Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus Lohbrügge.

Etwa 300 gläubige Christen versammelten sich um 11 Uhr. Zum allgemeinen Erstaunen blieb es trocken und beim Sprechen der Fürbitten durch Vertreter der verschiedenen Konfessionen riss die Wolkendecke sogar auf. Die Predigt, die durch drei Vortragende gestaltet wurde, stellte das Thema "Brücken bauen" in den MIttelpunkt. Alle Anwesenden wurden aufgeforderten auf eine ausgeschnittene Taube zu schreiben, was der Heilige Geist bei ihnen bewirkt hat. Und so konnte die aufgebaute Brücke noch mit vielen guten Gedanken geschmückt werden. 

Es wurde zusammen gesungen, gebetet und die Tatsache, dass anschließend fast alle Anwesenden noch auf eine Tasse Kaffee zusammen blieben, zeugte von dem ökumenischen Gemeinschaftsgeist, der an diesem Vormittag durch den Kirchgarten wehte.

"Die Ökumene in Bergedorf und Lohbrügge ist auf einem guten Weg." war dann auch das Resümee des Vormittages.