Konfirmanden-Freizeit

Am Samstag 25.09.2021 erlebten die Konfirmanden der Jahrgänge 2020/21 und 2021/22 aus dem Bezirk Hamburg-Ost eine Konfirmanden-Freizeit - vom Nachmittag bis zum gemütlichen Ausklang um das Lagerfeuer - auf dem Grundstück der Bergedorfer Kirche.

Der ursprüngliche Gedanke von Apostel Dirk Schulz, alle Konfirmanden seines Apostelbezirks auf die Insel Wangerooge zu einer Konfirmanden-Freizeit einzuladen, konnte coronabedingt nicht umgesetzt werden.

Anstelle dessen wurden die Konfirmanden des Bezirkes Hamburg-Ost in die Gemeinde Bergedorf eingeladen. Mit den drei Bezirksjugendbeauftragten und den bezirklichen Konfirmandenlehrern wurde bei herrlichem Wetter ein toller Nachmittag organisiert.

Unter dem Thema „Leben schützen“ aus der letzten Konfirmandenzusammenkunft am Unterrichtssonntag wurden die zehn Konfirmanden mit einem Geschicklichkeitsspiel überrascht, in dem es die Aufgabe war, ein rohes Ei schützend so zu „verpacken“, dass es mit Hilfe einer selbst gebauten Konstruktion eine möglichst lange „Strecke“ zurückzulegen, ohne kaputt zu gehen. Die Herausforderung lag darin, dass am Start das Ei nicht mit den Händen zum Rollen gebracht werden durfte – das gelang am besten über eine „schiefe Ebene“.

Spannung, viel Lachen und eine ausgesprochen fröhliche Stimmung füllten den Tag aus. Zur besonderen Freude besuchte Apostel Dirk Schulz die Runde und verabschiedete sich erst nach dem gemeinsamen Grillen. Dabei stellte der Apostel in Aussicht, dass über Pfingsten 2022 die Konfirmanden des jetzigen Jahrgangs für vier Tage zu einer Konfirmanden-Freizeit auf Borkum eingeladen werden.

Dieser schöne Tag klang am Lagerfeuer in abendlicher Dunkelheit und in bester Stimmung aus.